Nachdem ich bereits auf die Grundausstattung der Einrichtung einer Hobbywerkstatt eingegangen bin, möchte ich hier die Einlagerung von Reifen und Rädern ansprechen. Denn es lohnt sich diesem Punkt ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken.
Generell ist darauf zu achten, dass die Räder/Reifen sauber, trocken, kühl und dunkel gelagert werden. Dafür bieten sich Keller an oder auch eine dunkle Ecke in der Werkstatt. Denn UV Strahlung und Ozon sind die größten Feinde der Gummimischung und können zu Rissen im Gummi führen.
Luftdruck erhöhen
Als nächstem Punkt auf der Liste sollten wir dem Luftdruck kurz Aufmerksamkeit schenken. Der Luftdruck sollte um 0,5 Bar erhöht werden, da Reifen während der Lagerung immer in bisschen Luftdruck verlieren.
Kennzeichnung nicht vergessen
Schon beim Rad wechsel solltet ihr daran denken die Räder nach Position zu kennzeichnen. Denn Reifen nutzen sich unterschiedlich ab und können nach Kennzeichen wieder an der ursprünglichen Stelle verbaut werden.
Richtig lagern
Zunächst werden Räder oder Einzelreifen unterschiedlich gelagert.
Nicht montierte Reifen werden hochkant gelagert, dafür bietet sich ein Reifenregal an.
Montierte Räder können aufeinander gestapelt werden, indem sie Reifenflanke auf Reifenflanke liegen. Sie sollten allerdings im Idealfall nicht auf dem Boden liegen, ich empfehle eine Palette unter dem Stapel zu platzieren. Ist es aufgrund der Zusammenstellung Felge zu Reifen nicht möglich zu stapeln, weil die Reifen z.B. gestrecht aufgezogen sind, empfiehlt sich ein Felgenbaum oder Wandhalterungen.
Richtig auslagern
Wenn ihr die Räder dann wieder auslagert, macht euch die Arbeit die einzelnen Reifen zu kontrollieren. Auf Beulen die sich durch Gewebeschäden jetzt erst gezeigt haben und auf Risse oder poröse Stellen. Kleine Risse können auch im Profil auftreten. Auch vollkommen richtig eingelagerte Reifen können austrocknen.
Ich empfehle ein Reifenpflegeprodukt zu nutzen um die Oberfläche der Reifen vor negativen Umwelteinflüssen zu schützen. Aber denkt daran auch gut gepflegte, richtig gelagerte und wenig gefahrene Reifen sind nach 8 bis 10 Jahren technisch am Ende, da sie trotzdem an Weichmachern etc. einbüßen.